geschäftliche Emailadresse

Als ich meine Selbstständigkeit gestartet habe, war ich Feuer und Flamme – ich wollte so schnell wie möglich mit den Aufträgen starten und der Welt zeigen, was ich programmiertechnisch alles drauf habe 🙂 Deswegen habe ich am Anfang relativ wenig Überlegungen über allgemeine und vermeintlich weniger wichtige Themen wie beispielsweise geschäftliche Emailadresse angestellt.

Status Quo – geschäftliche Emailadresse bei einem kostenlosen Anbieter

Die habe ich mir kurzfristig bei einem der großen Internetprovider kostenlos angelegt und einige Zeit gut damit gefahren. Die Einrichtung war denkbar einfach (man kennt es ja auch von privaten Emailaccounts) – nach wenigen Minuten war die Emailadresse startklar. Nach ersten Aufträgen wurde mir jedoch bewusst, dass der bereitgestellte 1GB-Speicherplatz über kurz oder lang zur Neige gehen wird. Es besteht zwar die Möglichkeit, mehr Speicherplatz dazu zu erhalten – dies ist allerdings mit Aufpreis verbunden (rund 4€ im Monat). Darüber hinaus sieht so eine Emailadresse mit dem Domainnamen des Anbieters weniger professionell aus.

geschäftliche Emailadresse bei einem Webspaceanbieter

Aus diesem Grund nahm ich mir mehr Zeit, um mich mit Alternativen zu beschäftigen. Mit in die Überlegungen floss auch die Tatsache ein, dass es auch langsam Zeit für eine eigene Webseite gekommen ist. So war es naheliegend, sowohl die neue geschäftliche Emailadresse als auch die Webseite bei dem selben Anbieter zu hosten. Meine Wahl fiel dabei auf das Angebot von Strato AG (kein Affiliatedlink) – danke an der Stelle an meinen Kollegen Nils für die Empfehlung 🙂

Warum Strato? – Hier sind die Gründe, die für meine Entscheidung eine Rolle gespielt haben. (fairnesshalber sei angemerkt, dass andere Webspaceanbieter mit Sicherheit ähnliches Spektrum an Leistungen anbieten).

Vorteile
  • Bei diesem Webspaceanbieter ist es möglich, den Speicherplatz bequem und dynamisch online zu verwalten. In meinem Paket stehen mir 20 GB an Speicherplatz zur Verfügung, den ich einzelnen Emailadressen oder der Webseite neu zuweisen kann.
  • Die angelegten Emailadressen sehen professioneller aus – einfach weil da kein Fremddomainname wie gmail oder gmx enthalten ist.
  • Es ist möglich, mehrere Emailadressen anzulegen. In meinem Fall ist es noch nicht relevant und mir reicht derzeit eine aus. Wenn man jedoch die unterschiedlichen Anfragen später besser kanalisieren möchte, sind separate Emailadressen wirklich hilfreich. Beispielsweise, um Kundensupportanfragen von Anfragen neuer Interessenten zu trennen.
  • Der Preis ist wirklich fair. Mein gebuchtes Paket kostet lediglich 4€ im Monat – also genauso viel, wie die kostenpflichtige Premiumvariante des Emailpostfachs meines bisherigen Emailproviders. Dafür sind die Leistungen und der Umfang bei Strato wesentlich besser.
  • Strato macht es einem wirklich leicht, die Emails aus dem alten Emailpostfach meines bisherigen Anbieters bequem zu migrieren. Nach wenigen Minuten war die gesamte bisher geführte Kommunikation zum neuen Anbieter übertragen.
Fazit

Ich kann jedem Gründer definitiv empfehlen, sich gleich zu Beginn einen Webspaceanbieter auszusuchen, um dort sowohl die Emailadresse als auch die Webseite (man kommt um sie nicht wirklich drumherum) einzurichten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert