Mein Name ist Anton Ristau, ich bin von Hause aus Diplom-Wirtschaftsinformatiker und entwickle seit meinem Studium Excel-VBA-Anwendungen, um manuelle Geschäftsprozesse zu automatisieren.

Anton Ristau Schwäbisch Hall Softwareentwickler

Wie hat denn alles angefangen? Mein prägendes Erlebnis hatte ich während einer Praktika, wo ich jede Woche ein und dieselbe Aufgabe zu bewältigen hatte, nämlich eine html-Seite mit den Tagesplänen für die kommende Woche zu erstellen. Nachdem ich die Aufgabe 2-3 Mal gemacht habe, überlegte ich, dass es mit Excel viel einfacher von der Hand gehen müsste. Also besorgte ich mir Bücher und nach viel Herumprobieren habe ich eine Tabelle mit rudimentärem VBA-Code erstellt. Der damalige Code würde bei mir heute mit Sicherheit Stirnrunzeln und Kopfschütteln hervorrufen. Dennoch war es stabil und hat mir jede Woche mindestens 2 Stunden monotoner Arbeit eingespart. Dieses Erfolgserlebnis hat mich letztendlich dazu bewogen, mich für den Studiengang Wirtschaftsinformatik einzuschreiben, worüber ich heute unglaublich froh bin.

Seitdem sind bereits über 15 Jahre vergangen. Nach meiner Tätigkeit als Softwareengineer und derzeit Datenanalyst bei einem großen süddeutschen Unternehmen widme ich mich verstärkt der Anwendungsentwicklung. Mein Anspruch an meine Tätigkeit als selbstständiger Softwareentwickler ist es, meine Kunden durch individuell entwickelte und stabile Lösungen zu unterstützen, vor allem monotone und zeitaufwändige Aufgaben zu automatisieren und ihnen so mehr Zeit für produktivere und kreativere Aufgaben zu verschaffen.

Wenn Sie wissen möchten, wie sich Ihre bisher manuelle oder teilautomatisierte Prozesse noch weiter optimieren lassen, sprechen Sie mich einfach an.