Durch meine Tätigkeit als Softwareentwickler verbringe ich viel Zeit am Rechner. Mal ist es eher konzeptionelle Arbeit, um zum Beispiel eine sinnvolle Struktur einer neuen Anwendung aufzustellen. Mal ist es eine klassische Disziplin wie Kundenanforderungen in Sourcecode zu „gießen“. Ebenso die ganzen Randthemen, die bei der Selbstständigkeit anfallen, wie Arbeit an der Webseite, Kundenakquise oder Buchhaltung. Da brauche ich nicht zu erwähnen, dass da ein Ausgleich her muss. Auch wenn ich, wie fast jeder Softwareentwickler, auch das Programmieren zu meinen Hobbys zähle, meine ich eher Sport als Ausgleich 🙂
Von allen Sportarten, die ich bisher ausprobiert habe, macht mir der Radsport am meisten Spaß und zwar aus unterschiedlichen Aspekten:
Spontanität
Wenn ich Lust aufs Radfahren bekomme, muss ich keine Mannschaft zusammentrommeln wie beim Fußball. Muss keine Gegenspieler suchen, wie beim Tennis. Ich starte einfach. Auch wenn mir das Radfahren zu zweit mehr Spaß macht – aus dem Blickwinkel Spontanität ist es echt unschlagbar.
körperliche Fitness
Ich fahre ein Bio-Mountenbike ohne Motor und es ist total motivierend, dass die Strecken, die ich früher hechelnd wie ein Hund mit großer Mühe schaffte, nach und nach ihren Schrecken verlieren. Die Fitness zahlt sich auch auf langen Strecken aus. Die Gesichter von Ebikern, die man auf gerader Strecke überholt, sind schon die Mühe wert:-)
Ideengenerator
Es ist schon erstaunlich, wie viele Ideen oder Problemlösungen mir beim Radeln eingefallen sind. Vielleicht ist es der Tapetenwechsel, vielleicht die frische Luft. Oder einfach die Tatsache, dass man beim Radfahren nicht wirklich geistig gefordert wird und man so die Gedanken schweifen lassen kann.
Spaß
Gibt’s denn was besseres, als sich in einem Wald auszupowern und mit dicker Schlammschicht bedeckt euphorisch nach Hause zu kommen? Ist nur rhetorische Frage 🙂
Wetterunabhängigkeit
Zugegebenermaßen muss ich den Radsport nicht unbedingt beim strömenden Regen treiben – aber sonst? Egal, ob es nieselt, schneit oder perfektes Sommerwetter herrscht – mit passenden Klamotten und Begeisterung an der Sache alles kein Problem.
Was macht ihr, um etwas Ausgleich von eurem Business zu bekommen?